BuG:BuG I, A 501
Weimar 3. 12. 1775

F. L. Graf zu Stolberg an Henriette Gräfin Bernstorff 6. 12. 1775 (Janssen 1, 63)

Weimar 3. 12. 1775

Den letzten Abend, nachdem wir uns schon bei Hofe beurlaubt hatten, aßen wir mit Göthe und Wieland allein. Unterdessen hatte Jemand dem Herzog bei Tisch ein Exemplar meines Freiheitsgesangs gezeigt, welcher ihm sehr gefiel. Er schickte mir das Exemplar und ließ mich fragen, ob ich’s nicht ‚dem großen Friedrich‘ dediciren wollte. Ich schrieb auf der einen Seite des Titelblatts eine ziemlich bittere Dedication an ‚den großen Friedrich‘ in Knittelversen, welche gut soll aufgenommen worden sein ... Wieland haben wir versprechen müssen, zuweilen Gedichte in den Merkur zu geben, dagegen versprach er künftig kein schlechtes Zeug in den Merkur zu nehmen. Göthe hab’ ich dießmal noch lieber gekriegt.

Zitierhinweis

Online-Edition:
BuG I, BuG01_A_0501 (Ernst Grumach/Renate Grumach), in: https://goethe-biographica.de/id/BuG01_A_0501.

Entspricht Druck:
BuG I, S. 390 f. (Ernst Grumach/Renate Grumach).

Zurück zum Seitenanfang