BuG:BuG I, A 129
Frankfurt Sommer 1769

An G. Breitkopf Aug. 1769 (WA IV 1, 216)

Frankfurt Sommer 1769

Die Mädgen sind hier sehr auf deiner Seite, ich hab ihnen so allerley von dir erzählt, und es sind einige muntre Köpfgen unter ihnen, die meynen es wäre was mit dir anzufangen ... Ich lebe erträglich. Vergnügt und still. Ich habe ein halb dutzend englische Mädgen die ich offt sehe, und binn in keine verliebt, es sind angenehme Kreaturen, und machen mir das Leben ungemein angenehm.

Catharina Elisabeth Crespel an J. B. Crespel 5. 8. 1769 (Hertz S. 62)

Frankfurt Sommer 1769

Wegen der montägigen Gesellschaft, so hat sie bis dato noch ihren Fortgang und die Madelle Göthé ist ohne die ordentliche Gesellschaft öfters bei Deinen Schwestern und sie bei ihr, zumalen im Spazieren gehen, welches öfters geschiehet und wobei sich ihr H. Bruder auch befindet.

Zitierhinweis

Online-Edition:
BuG I, BuG01_A_0129 (Ernst Grumach/Renate Grumach), in: https://goethe-biographica.de/id/BuG01_A_0129.

Entspricht Druck:
BuG I, S. 124 (Ernst Grumach/Renate Grumach).

Zurück zum Seitenanfang